Aktuelle Seite: Musikverein Ehningen e.V. / Ausbildung

Tel.: 07034/62019
Mail: andrea.pluntke(at)mv-e.de

Die Jugendausbildung

35 Jugendliche und Erwachsene erlernen bei uns zur Zeit ein Instrument, eine Zahl auf die wir zu Recht stolz sind.

Die Ausbildung übernehmen qualifizierte Instrumentallehrer, die i.d.R. ein abgeschlossenes Musikstudium, auf jeden Fall aber professionelle Kenntnisse auf den jeweiligen Ausbildungsinstrumenten besitzen.
Der Unterricht findet dabei entweder in einer Kleingruppe (in der Regel 2 bis max. 3 Schüler) oder als Einzelunterricht statt.
Die Erstellung des Stundenplanes erfolgt durch die Ausbilder in Abstimmung mit den Eltern.

Wir bilden folgende Instrumentengruppen aus:

Übrigens findet jedes Jahr eine Instrumentenvorstellung statt. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bereits wenige Wochen nach Beginn des Unterrichts können unsere Schüler im Vorstufenorchester und später dann im Jugendorchester mitspielen und das tolle Gefühl erleben. in der Gruppe gemeinsam zu musizieren.

Erfahrungsgemäß ist das Spielen in einer Gruppe eine wichtige Ergänzung zum Einzelunterricht, weswegen dies in unserem Verein konsequent und so früh wie möglich praktiziert wird.

Das Musizieren in der Gruppe ist ebenso fester Bestandteil unserer alljährlichen Jugendfreizeit.

Das Ziel der Ausbildung ist die Fähigkeit im Großen Orchester des Musikvereins mitspielen zu können. Die Jugendlichen werden hier schrittweise integriert und gefördert. Ein Übergang in das Große Orchester ist leistungsabhängig (z.B. nach bestandenem D1-Lehrgang des BVBW) ab einem Alter von ca. 14 Jahren möglich. Parallel zum Übergang in das Große Orchester musizieren die jugendlichen Musiker weiterhin im Jugendorchester.

Die Einzelausbildung kann neben dem Spielen im Großen Orchester beliebig weitergeführt werden, schließlich lernt man ja nie aus!

Wenn Du nun neugierig geworden bist und nähere Informationen benötigst, melde dich doch einfach bei unserer Jugendleiterin Andrea Pluntke:

Wir freuen uns auf Dich! Bis bald im Musikverein Ehningen!