Aktuelle Seite: Musikverein Ehningen e.V. / Ausbildung

Tel.: 07034/62019
Mail: andrea.pluntke(at)mv-e.de

Die Jugendausbildung

35 Jugendliche und Erwachsene erlernen bei uns zur Zeit ein Instrument, eine Zahl auf die wir zu Recht stolz sind.

Die Ausbildung übernehmen qualifizierte Instrumentallehrer, die i.d.R. ein abgeschlossenes Musikstudium, auf jeden Fall aber professionelle Kenntnisse auf den jeweiligen Ausbildungsinstrumenten besitzen.
Der Unterricht findet dabei entweder in einer Kleingruppe (in der Regel 2 bis max. 3 Schüler) oder als Einzelunterricht statt.
Die Erstellung des Stundenplanes erfolgt durch die Ausbilder in Abstimmung mit den Eltern.

Wir bilden folgende Instrumentengruppen aus:

Übrigens findet jedes Jahr eine Instrumentenvorstellung statt. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Bereits wenige Wochen nach Beginn des Unterrichts können unsere Schüler im Vorstufenorchester und später dann im Jugendorchester mitspielen und das tolle Gefühl erleben. in der Gruppe gemeinsam zu musizieren.

Erfahrungsgemäß ist das Spielen in einer Gruppe eine wichtige Ergänzung zum Einzelunterricht, weswegen dies in unserem Verein konsequent und so früh wie möglich praktiziert wird.

Das Musizieren in der Gruppe ist ebenso fester Bestandteil unserer alljährlichen Jugendfreizeit.

Das Ziel der Ausbildung ist die Fähigkeit im Großen Orchester des Musikvereins mitspielen zu können. Die Jugendlichen werden hier schrittweise integriert und gefördert. Ein Übergang in das Große Orchester ist leistungsabhängig (z.B. nach bestandenem D1-Lehrgang des BVBW) ab einem Alter von ca. 14 Jahren möglich. Parallel zum Übergang in das Große Orchester musizieren die jugendlichen Musiker weiterhin im Jugendorchester.

Die Einzelausbildung kann neben dem Spielen im Großen Orchester beliebig weitergeführt werden, schließlich lernt man ja nie aus!

Wenn Du nun neugierig geworden bist und nähere Informationen benötigst, melde dich doch einfach bei unserer Jugendleiterin Andrea Pluntke:

Wir freuen uns auf Dich! Bis bald im Musikverein Ehningen!

Lehrgänge

Dem jeweiligen Leistungsstand entsprechend, ermöglichen wir unseren Schülern an den Lehrgängen des Blasmusikverbandes teilzunehmen. Ziel dieser Lehrgänge ist neben der Vermittlung von musiktheoretischen und praktischen Fähigkeiten besonders auch die Vernetzung der Jungmusiker aus verschiedenen Vereinen des Verbands.

Bei den Lehrgängen können Leistungsabzeichen (D1 - D3-Lehrgänge / Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold) erworben werden. Dazu finden theoretische und praktische Prüfungen am Ende des Lehrgangs statt.

Die Lehrgänge finden normalerweise in den Osterferien statt.

Auf die Prüfungen werden unsere Schüler vor den Lehrgängen in einem zusätzlichen musiktheoretischen Unterricht, der von uns kostenlos angeboten wird, vorbereitet. Die Vorbereitung auf die praktische Prüfung erfolgt durch die Instrumentallehrer während des regulären Unterrichts.

Der Erwerb der Leistungsabzeichen ist Voraussetzung für die Aufnahme in die jeweils höheren Orchesterstufen im Verein:

Bronze: Übergang vom Vororchester in das Jugendorchester
Silber: Übergang vom Jugendorchester in das Große Orchester
Gold: Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen zum Stimmführer (C1), Ausbilder im Musikverein (C2), Dirigent im Blasorchester/Jugendorchester (C3) und weiterer darauf aufbauender Lehrgänge