Ausbildung
Die Bläserklasse an der Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule in den Lernstufen 3 und 4
Die Bläserklasse Ehningen ist eine sehr erfolgreiche Kooperation von Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule, Musikverein Ehningen und Musikschule Böblingen.
Ab dem 3. Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Blasinstrument zu erlernen. Neben dem Instrumentalunterricht, der in Kleingruppen stattfindet, sammeln die Schülerinnen und Schüler wöchentlich erste Erfahrungen im großen Orchester im Bläserklassenverband.
Der Musikverein stellt dabei die Instrumente und den Orchester-Probenraum, die einheitliche Kleidung in Form schicker Bläserklassen-Shirts sowie über die Musikschule Böblingen die Instrumentallehrer.
In der Bläserklasse werden alle Unterrichtsinhalte des allgemein bildenden Musikunterrichts ganzheitlich über das gemeinsame Musizieren auf Orchester-Blasinstrumenten vermittelt. Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler unserer 3. Klassen, die gerne ein Blasinstrument erlernen wollen und Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Durch ihre Teilnahme an der Bläserklasse wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, innerhalb des regulären Schulunterrichts ein Musikinstrument ohne Voraussetzungen zu erlernen und gleichzeitig das Erlebnis des gemeinsamen Musizierens in einem Orchester zu erfahren.
Eine ganz neue und wichtige Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler ist es, vor einem großen Publikum aufzutreten und für das Geleistete tosenden Applaus zu erhalten.
Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse erhalten in den Klassenstufen 3 und 4 einmal wöchentlich eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen durch ausgebildete Lehrer der Musikschule Böblingen in den Räumen der FKG. Darüber hinaus erhalten sie eine zusätzliche Unterrichtsstunde Musik pro Woche in Form des Orchesterunterrichtes. Hier üben sie in der Klassengemeinschaft ein- und mehrstimmige Musikstücke ein und erlangen musiktheoretische und praktische Kenntnisse. Der Musikunterricht ist somit praxisorientiert gestaltet und jeder Schüler erlernt durch den Umgang mit seinem eigenen Instrument Musik zu hören und zu verstehen. Gegenüber dem herkömmlichen Musikunterricht können häufig theoretisch bleibende Inhalte des Faches Musik im Rahmen der Bläserklasse praktisch vermittelt und emotional erfahrbar gemacht werden. Musik wird im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Geleitet wird diese Orchesterstunde durch eine Musiklehrerin der FKG.
Folgende Instrumente können erlernt werden:
- Querflöte
- Klarinette
- Trompete / Flügelhorn
- Posaune
- Tenorhorn / Bariton