Er gibt den Takt an - unser Dirigent

Thorsten Feisthammel

Geboren am 29.03.1984 in Reutlingen, aufgewachsen in Metzingen. Seit Anfang 2018 lebt er mit seiner Frau, seiner Tochter und seinen beiden Hunden wieder in Metzingen.

Seine musikalische Ausbildung begann mit 6 Jahren an der Musikschule Metzingen. Zuerst mit dem Keyboard, später dann mit dem Waldhorn und der Trompete. Ab Oktober 2006 studierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg Trompete, zuerst auf Lehramt Schulmusik, später auf Diplommusiklehrer.

Mit Blasmusik ist er schon von klein an aufgewachsen. Da sein Vater ein großer Fan der Egerländer ist, wurde er schon im zarten Alter von 2 Jahren an die schönen Klänge der traditionellen Blasmusik herangeführt. Fast schon selbstverständlich war es dann, dass sein musikalischer Weg über die heimatansässigen Orchester, zuerst die Stadtkapelle Metzingen und später auch die Hofbühlmusikanten, führte. Hierbei lernte er viel von seinem damaligen Dirigenten und Instrumentallehrer, dem heutigen Landesmusikdirektor Bruno Seitz.

Thorsten Feisthammel über seine Arbeit in Ehningen: „Ich hoffe, dass ich hier in Ehningen die nächsten Jahre erfolgreich die musikalischen Geschicke mitgestalten kann und meinen Teil zu einem lebhaften Treiben in der Gemeinde Ehningen beitragen darf.“

2006 – 2010 : Schulmusikstudium an der „Hochschule für Musik Würzburg“ und der „Maximilians Universität“

seit 2010: Studium auf Diplommusiklehrer im Hauptfach Trompete an der „Hochschule für Musik Würzburg“

2004 – 2006: Jugenddirigent bei der Stadtkapelle Trochtelfingen

2005 – 2007: Jugend- und Vizedirigent beim Musikverein Dettingen/Erms

seit 2007: Dirigent beim Musikverein Bempflinger Blasmusik Jugendorchester bis Dezember 2012, Stammorchester

2009 – 2014: Dirigent beim Musikverein Mittelstadt, Jugendorchester bis Dezember 2012, Stammorchester

seit 2014: Dirigent beim Musikverein Ehningen (Großes Orchester und Jugendorchester)

2004 – 2006: Musiklehrer für Blechblasinstrumente bei der Stadtkapelle Trochtelfingen

seit 2004: Musiklehrer für Blechblasinstrumente beim Musikverein Mittelstadt

2008 – 2014: Musiklehrer bei der Musikschule Metzingen mit Erfahrung im Bereich Bläserklassenleitung

2010 – 2014: Leitung des Blechbläserensembles der Musikschule Metzingen (seit 2012 wieder als regelmäßiges Ensemble installiert)

2011 – 2014: Leitung der Theoriekurse für D-Lehrgänge des Blasmusikverbandes an der Musikschule Metzingen

seit 2014: Musiklehrer für Blechblasinstrumente beim Musikverein Ehningen

Ehrendirigent Franz Watz

Der Musikverein Ehningen wurde von 1977 – 2013 von Franz Watz geleitet.

Franz Watz wurde am 9.3.1949 geboren. Schon seine gesamte Schulzeit war musikalisch geprägt. Er besuchte das Musikgymnasium und betätigte sich intensiv auf dem Klavier und der Klarinette. Sein Studium der Fächern Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Tuba an der Universität Klausenburg/Siebenbürgen schloss er mit dem Staatsexamen ab. Es folgten lehrreiche Jahre der beruflichen Weiterbildung und Erfahrungen im Sinfonieorchester, als Arrangeur für Rundfunk und Fernsehen sowie als Gymnasial- und Musikschullehrer. (Quelle: http://www.dehaske.com)

Seit 1980 ist Franz Watz nationaler und internationaler Wertungsrichter. 1984 erreichte er den zweiten Platz mit der Jugendkapelle des Musikvereins beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ und es folgte der Umzug ins eigene Haus nach Emmingen. 1985 Aufgabe der Lehrerstelle in Böblingen und seitdem freischaffender Komponist, Arrangeur, Dirigent und Dozent. 1986 Schallplattenaufnahme mit dem Musikverein. 1987 bis 2000 Dirigent und Stadtmusikdirektor der Stadtkapelle Haiterbach. 1992 Rumänienreise mit der „Watzkapelle“ (MV Ehningen und SK Haiterbach gemeinsam), 1995 Umzug nach Haiterbach.

Nach 20-Jähriger Dirigententätigkeit in Ehningen wurde Franz Watz 1997 zum Musikdirektor des Musikvereins durch den Gemeinderat Ehningen ernannt.

2007 ist Franz Watz 30 Jahre Dirigent des Musikverein Ehningen. Aus diesem Grunde stand auch das Jahreskonzert unter dem Motto „30 Jahre Franz Watz“. Hier geht’s zum Konzert-Programm.

2013 erfährt diese Zusammenarbeit nach 36 gemeinsamen Jahren mit der Ausrichtung der 14. Europameisterschaften für böhmisch-mährische Blasmusik vom 11.-13. Mai 2013 ihren Höhepunkt.

Mit dem Jahreskonzert 2013 durften wir uns mit einem Abschiedskonzert bei Franz Watz für die 36 – jährige Partnerschaft bedanken. Am selben Abend wurde er zum Ehrendirigenten des MV Ehningen ernannt.